Angebote

Schweden-Ofen
Schweden-Ofen
Unser bisheriger Preis 29,00 EUR
Nur 17,40 EUR
Sie sparen 40 %
Die Larssons

Die Larssons

Lieferzeit 5 Tage

0 Bewertung(en) | Bewertung schreiben


Produktbeschreibung: Die Larssons

Gerade rechtzeitig zu Weihnachten 1902 brachte der Verlag Bonnier in Stockholm dieses dritte Künstlerbuch mit Texten und Bildern von Carl Larsson (1853-1919) auf den Markt.

Wie schon der Titel anzeigt, beleuchtet dieses Buch die Familie Larsson. Carl stellt uns in seinem typischen Plauderton seine Frau und seine sieben Kinder, aber auch seine Eltern vor. Daneben finden sich Abschnitte, die dem Leser Einblick gewähren in Larssons eigene Kindheit und Karriere sowie in seine Ansichten zu Religion und Politik seiner Zeit ("Es ist mir heutzutage unerträglich und schrecklich peinlich, wenn sich jemand an die Brust schlägt und sagt, daß nur die und die Sache die richtige sei.").

Der Textteil ist nicht nur reichlich durchsetzt mit Vignetten und Initialen, sondern auch mit Zeichnungen nach damals bereits berühmten Gemälden Larssons, womit er seine Künstler- Karriere dokumentiert.
Der Charme des Buches beruht überwiegend auf der Situationskomik, in welcher der Künstler uns seine Lieben präsentiert. Außerdem sieht der Leser manches von der Wohnungseinrichtung der Larssons und ihrem fröhlichen Treiben im Freien.

Larsson, Carl, Aus d. Schwedischen v. Günter Thimm. 64 S., 94 Abb., dav. 32 farbig u. 62 s/w-Zeichnungen, Vignetten und Initialen. 27 x 21 cm, Festeinband
ISBN 3-7845-2731-0

deliciousDiggFurlBlinklistRedditTechnoratiYahoo My WebNewsvineSocializerStumbleuponGoogle BookmarksRawSugarSquidooSpurlBlinkBitsNetvouzRojoBlogmarksScuttleYiggMrWong