Dalapferd natur

Dalapferd natur

Lieferzeit 5 Tage

0 Bewertung(en) | Bewertung schreiben


Produktbeschreibung: Dalapferd natur

Die Entstehungsgeschichte des Dala-Pferdes beginnt vor einigen hundert Jahren in den Waldarbeiterhütten Schwedens in Dalarna. Gedacht als Spielzeug für die eigenen Kinder wurde es dort an langen Winterabenden mit einfachsten Mitteln hergestellt – meist nur mit einem einfachen Schnitzmesser. Als Vorbild diente der wichtigste Arbeitskamerad der Arbeiter: Das Pferd.
Vor fast 400 Jahren findet sich dann der erste Belegt für einen Handel mit den Dala-Pferden – heute könnte man sie schon als ein Wahrzeichen Schwedens sehen.
Die Herstellung der Dala-Pferde geht auf den Künstler Stickå-Erik Hansson zurück, welcher vor 150 Jahren mit einer neuen Maltechnik das Muster der Dala-Pferde entwarf. Dazu setzte er zwei verschiedene Farben im selben Pinsel ein, ein Verfahren, welches auch heute noch angewandt wird. Die Muster der Pferde sind in einem naiven Stil gehalten, welcher hauptsächlich Elemente aus der Kurbitsmalerei bzw. der Rosenmalerei benutzt.
Gefertigt werden die Dala-Pferde von Hand aus Kiefernholz. Über den groben Schnitt aus einem Holzblock bis hin zur Bemalung mit dem Muster sind an jedem Pferd neun verschiedene Menschen beschäftigt. Kein Pferd gleicht dabei dem anderen.

deliciousDiggFurlBlinklistRedditTechnoratiYahoo My WebNewsvineSocializerStumbleuponGoogle BookmarksRawSugarSquidooSpurlBlinkBitsNetvouzRojoBlogmarksScuttleYiggMrWong